Autismus-Selbsthilfe & Info-Forum

Normale Version: Angst vor Hunden bzw allen Tieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumteilnehmer
Unser Sohn hat grosse Angst vor Hunden. Dies ohne wirklich schlechte Erfahrungen - wenigstens so wie wir dies definieren würden - gemacht zu haben. Er wurde noch nie gebissen oder von einem Hund angesprungen. Er ist sich sogar in einem gewissen Sinne den Umgang mit Hunden gewohnt, da seine Grosseltern schon immer einen Hund hatten. Er sieht auch, wie zwanglos seine Schwester mit Hunden umgeht, und im Grunde genommen haben wir in der Familie Hunde gerne.
Für uns klar ersichtlich stören in zwei Dinge:
  • Hundegebell

  • Schnelle, für ihn unkontrollierte Bewegungen, v.a. bei kleinen Hunden
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wir haben uns schon überlegt, ob wir akiv daran arbeiten sollten, ihm diese Angst zu nehmen. Ein Hundefan wird er wohl nie werden. Derzeit ist seine Abneigung aber derart gross, dass er z.B. den Gehweg verlässt, wenn ihm ein Hund entgegenkommt. Oder, so könnten wir uns vorstellen, dass er sich im Strassenverkehr nicht mehr richtig verhält.



Vielen Dank für jeden Input!